Über mich

 

Kurzprofil

Friedrich Mayer, Talstr. 4,  63128 Dietzenbach, +49172-7626206,  f_mayer@germanynet.de

Seit 2014 selbständig als freiberuflicher Consultant und Manager, überwiegend tätig in klein- und mittelständischen Unternehmen unterschiedlicher Branchen.

Beratungsthemen:

Führung (Leadership), Regelkonformität (Compliance), Effizienz (IT & Digitalisierung) und Logistik (Supply Chain Management) zu adressieren um die betriebliche Leistungsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Coaching der Führungskräfte und Mitarbeiter.

 

Beratungsschwerpunkte/ Branchenerfahrungen:

·       Mediationsprozess zur Konfliktbeilegung im Gesellschafterkreis eines Bauunternehmens. Ermitteln der Bedürfnisse & Ziele der einzelnen Gesellschafter. Erzielung einer außergerichtlichen Einigung, Sicherung des Fortbestandes des Unternehmens.

·        Neupositionierung eines Familienunternehmens der Bautransportbranche. Bewertung der Alternativen (Verkauf, Fusion, Übernahme), Entscheidungsvorbereitung und Umsetzung.

·        Kompetenzanalyse der Führungskräfte eines Logistikdienstleister zur Ermittlung von Maßnahmen zukünftige Wachstumsziele zu erreichen. Etablieren einer systematischen Nachwuchsführungskräfteentwicklung, Mentoring, Übergangslösungen und Neueinstellungen.

·        Coaching bei einem inhabergeführten Unternehmen in Bezug auf die Nachfolgeregelung der Unternehmensführung. Erarbeitung von Alternativen sowie deren Bewertung. Implementierung & Anpassung in der Unternehmensorganisation.

·         Coaching von Nachwuchsführungskräften. Talentförderung, Erarbeitung von Führungskompetenz, Konflikte austragen und lösen, Kompetenz erhöhen, Verhandlungen erfolgreich führen.

·        Neudefinition der IT-Strategie eínes E-Commerce Logistik Dienstleister unter der Fragestellung Weiterentwicklung der „in house“ Systeme oder Migration zu einem „Standard“ ERP-System. IT-Zielarchitektur erarbeitet unter der Maßgabe Nachhaltigkeit, Customer Focus und digitale Prozesstransformation.

·        Etablierung eines projektorientierten, mehr agilen Einkaufsprozesses bei einem "Lead Logistics Provider" mit besonderem Focus auf Resilienz und Risikomanagement.

 

Berufserfahrung:

 

Über 25 Jahre in verschiedenen fach- und leitenden Positionen in der Informationstechnik / Supply Chain Management eines weltweit führenden Unternehmens für Hardware, Software und Dienstleistungen im IT-Bereich beschäftigt.

 

Internationale Management Erfahrung in den Bereichen IT Operation & Strategie, Logistics Engineering, Suppy Chain Management, Global Procurement & Sourcing, Aufbau von Support – und Servicezentren, Außenhandel und Zoll, Business Controls & Audit, Compliance & Governance Management.

 

Geographische Verantwortung für Europa, Mittlerer Osten, Afrika und Osteuropa. In diesen Aufgaben wurden die Unternehmen auch gegenüber verschiedenen Organisationen national und international vertreten, wie z.B. Landeszoll- und Steuerbehörden, DG TRADE, BAFA, BITKOM, DIN, CEN, EDIFICE.

 

Marktstudie und Anforderungsprofil Logistik in der Antarktis zur Unterstützung von Forschungsvorhaben für eine große deutsche Reederei.

Optimierung der Export Prozesse nach US & Asien für einen internationalen Automobilhersteller.

 

 

Ausbildung:        Dipl.-Wirtschaftsingenieur, Studium mit Schwerpunkt Transport & Logistik

Soft Skills:          Interkulturelle Kompetenz – Konfliktmanagement – Teamplayer –

                           Analytisch Denken – Engagement & proaktives Handeln

Sprachen:           Deutsch Muttersprache, Verhandlungssicheres Englisch

 


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